Ganz Auge und Ohr für Ihre Zähne. Und für noch mehr.

Wir sehen die Zahnmedizin im Gesamtzusammenhang. So sollten Patienten, die seit Jahren erfolglos wegen vielfältiger Beschwerden im Kopf- und oberen Rückenbereich in Behandlung sind, eine CMD als Ursache in Erwägung ziehen.

Eine Fehlfunktion des Kauorgans – der sogenannte falsche Biss oder medizinisch eine Cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD) – kann zu vielerlei Beschwerden führen, die zunächst nicht mit der Mundgesundheit in Verbindung gebracht werden. Die Ursachen einer CMD können vielfältig sein – sie reichen von nicht regelgerecht angepassten Kronen, Füllungen und Prothesen über Zahnfehlstellungen bis hin zu unfallbedingten Lageänderungen der Kiefergelenke. Die Folge einer CMD können z.B. starkes Zähneknirschen und Aufeinanderpressen der Zähne, Fehlhaltungen oder Muskelverspannungen sein. Bei Verdacht auf eine CMD nutzen wir eine umfangreiche Funktionsdiagnostik, die eine Überprüfung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, der Zahn- und Kieferstellung und der Bissverhältnisse umfasst. Je nach Befund entwickeln wir in enger Absprache mit Ihnen einen individuellen Behandlungsplan. In den meisten Fällen ist es überaus sinnvoll, die zahnärztliche Therapie durch eine fachgerechte Physiotherapie zu unterstützen. Hierzu arbeiten wir mit entsprechend geschulten und erfahrenen Physiotherapeuten zusammen.

Exakte Analysen dank moderner Technik. Und viel Erfahrung.

In unser Praxis nutzen wir die elektronische oder instrumentelle Funktionsanalyse nicht nur, um eine Erkrankung des Kiefergelenks (CMD) zu erkennen und wirksam zu behandeln, sondern oft bevor wir einen Zahnersatz anfertigen. Auf diese Weise sehen wir die genaue Funktionsweise des Kiefers und können diese Informationen bei der Erstellung von  Zahnkronen und -brücken entsprechend berücksichtigen. So beugen wir einem nicht funktionsgerechten Zahnersatz vor und damit der Gefahr, dass Sie als Patient später an einer CMD-Problematik wie zum Beispiel Kopf- und Rückenschmerzen, starken muskulären Verspannungen oder Tinnitus erkranken. Das in unserer Praxis genutzte System basiert auf Ultraschall und ist strahlungsfrei. Die Abformung der beiden Kiefer, die Vermessung der Kiefergelenke und die Aufzeichnung der Bewegungsabläufe werden in einem Behandlungstermin vorgenommen. Alle erfassten Daten führen mittels einer speziellen Software zu einer exakten Bildschirm-Simulation des Kauvorgangs und der Mundsituation in 3D-Optik. Korrekturen durch den Zahnarzt oder Zahntechniker lassen sich so lange vornehmen bis das für Sie optimale Ergebnis erreicht ist – sei es die Aufbissschiene oder der geplante Zahnersatz.